George Miller

australischer Filmregisseur; auch Drehbuchautor und Produzent; zunächst tätig als Unfallarzt; setzte Maßstäbe im Actiongenre; Filme u. a.: "Mad Max", "Mad Max II - Der Vollstrecker", "Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel"; "Die Hexen von Eastwick", "Schweinchen Babe in der großen Stadt", "Happy Feet", "Mad Max - Fury Road", "Furiosa: A Mad Max Saga"

* 3. März 1945 Chinchilla/Queensland

Herkunft

George Miller wurde am 3. März 1945 als einer von vier Söhnen griechischer Einwanderer im australischen Chinchilla (Queensland) geboren und wuchs dort auf. Der Familienname seines Vaters lautete ursprünglich Miliotis. Die Mutter arbeitete zunächst als Schneiderin, später betrieb sie mit ihrem Mann einen Laden. M. hat einen Zwillingsbruder namens John, der Arzt wurde, sowie zwei weitere Brüder Chris und Bill. Als Kind las M. mit großer Begeisterung Comics.

Ausbildung

Nach der Highschool in Sydney absolvierte M. ein Medizinstudium an der University of New South Wales. Später belegte er Kurse in Dramaturgie und Regie an der Universität Melbourne.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungIm Anschluss an sein Studium arbeitete M. noch bis 1981 als Arzt im St. Vincent's Hospital in ...